Freitag, 26. Juni 2009

Patronatsfest

Am Mittwoch, 24. 6., haben wir in der Venner Kirche erstmals an einem Wochentagabend die alte Messe gefeiert. Anlaß war das Patronatsfest der Kirche, die dem Hl. Johannes Bapt. geweiht ist.
Die Beteiligung des Volkes war in Zahl und Gesang sehr erfreulich. Es waren 33 Personen da, die kräftig mitsangen (aus "pastoralen Gründen" hatten wie die Missa de Angelis und das Credo III gewählt). Erstmals waren auch Pfarrmitglieder und auffallend viele Menschen aus den unmittelbar umliegenden Gemeinden dabei. Deren Reaktion war - soweit sie älter waren - eher zurückhaltend ("wie in meiner Jugend"), vielleicht auch verunsichert.
"Schön" war, daß einer der ursprünglich bestellten "Ordo-Novus-Meßdiener" der Pfarrei nicht abbestellt worden war, was eigentlich geschehen sollte, da es zum Ministrieren des Gregorianischen Ordo doch eine gründliche Einweisung braucht. Nun kam also dieser 10jährige in die Sakristei und wurde schonend auf das vorbereitet, was ihn nun erwartete. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Da wegen diverser "Gegenveranstaltungen" wie Schulfeiern, Ehejubiläen, Urlaub u.ä. sonst nur ein Meßdiener dabei gewesen wäre, war der Kleine offensichtlich vom Himmel geschickt und ermöglichte, daß die Messe mit Weihrauch gefeiert werden konnte.
Die neuen Apostelleuchter glänzten, die Vögel sangen, eine friedliche Abendstimmung erfüllte den festlich glänzenden Raum. Herrlich!